Über mich

TL_fbProfil_wp1

Torsten Lang


St. Annenstraße 7, 66606 St. Wendel


  •  41 Jahre, Volljurist
  • Seit vier Jahren bin ich mit meiner Frau Estelle zusammen, im vergangenen Sommer haben wir geheiratet.
  • Wir leben in St. Wendel, in der St. Annenstraße. Aufgewachsen bin ich in Osterbrücken.

  • Nach dem Grundschulbesuch in Niederkirchen habe ich am Cusanus-Gymnasium mein Abitur gemacht, anschließend Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt in St. Wendel.
  • Ich habe an der Universität des Saarlandes Jura studiert, anschließend Rechtsreferendariat. Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen mit Prädikat.

  • Danach mehrere Jahre Tätigkeit als Rechtsanwalt bei einer großen saarländischen Anwaltskanzlei.
  • Vor fünf Jahren bin ich in die größte saarländische Kommunalverwaltung, zur Landeshauptstadt, gewechselt. Dort leite ich inzwischen die Stadtkämmerei mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bin verantwortlich für die Finanzen der Stadt mit einem jährlichen Haushaltsvolumen von rund 400 Millionen Euro.

  • Seit zehn Jahren bin ich Mitglied und auch Fraktionsvorsitzender im Stadtrat der Kreisstadt St. Wendel, noch fünf Jahre länger gehöre ich dem Kreistag an.
  • Seit 2007 bin ich auch beratendes Mitglied im Landesvorstand der SPD-Saar; seit 2004 arbeite ich in der Mitgliederversammlung des Saarl. Städte- und Gemeindetages mit.